26.07.2019
Gemeinschaftsausschuss Medien der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der IHK zu Köln

#GemeinsamFürFachkräfte in der Medienwirtschaft

Die zweite Sitzung des Gemeinschaftsausschusses Medien der IHKs Köln und Bonn/Rhein-Sieg im Jahr 2019 fand in den Räumlichkeiten der Hochschule Macromedia GmbH statt. Zu Beginn führte Frau Professor Sibylle Stürmer, Leiterin des Studiengangs Film und Fernsehen, die Mitglieder durch die Räumlichkeiten der Hochschule und erläuterte die Rahmenbedingungen des Studiums. Anschließend stellte sie Kurzfilme und Clips vor, die von Studierenden der Hochschule produziert wurden. Es folgte der Vortrag von Dr. Valerie Müller, Researcher für Fachkräftesicherung am Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung am Institut der deutschen Wirtschaft Köln, zum Thema "Fachkräftesicherung heute für morgen: Wie Sie in der Medienwirtschaft erfolgreich Fachkräfte finden und binden!" Daran schloss Carsten Berg, Leiter Ausbildung operativ der IHK Köln, an und stellte das Pilotprojekt "Young Professionals" vor. In der zweiten Hälfte der Sitzung zeigte Roman Bartuli, Berater der Prognos AG, die wichtigsten Ergebnisse der von der IHK Köln zur umfassenden Aktualisierung beauftragten Standortanalyse Kultur- und Kreativwirtschaft mit besonderer Betrachtung der Medienwirtschaft auf. ?