17.12.2018
Immobilienausschuss

Stellplatzablöse - Novellierung der Landesbauordnung

Am 21. November 2018 fand in der Niederlassung der SER Group am Bonner Bogen die gemeinsame Jahressitzung der Immobilienausschüsse der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der IHK Köln statt.

Herr Dr. Johannes Osing referierte in seinem Vortarg über die Themen Stellplatzablöse und Stellplatznachweis. Beide Punkte sind für Unternehmen in der Region von großer Bedeutung, stellen sie doch eine große Herausfordeurng bei der Erweiterung, Umnutzung oder Neuansiedlung von Liegenschaften dar. Durch die Novellierung der Landesbauordnung soll eine generelle Stellplatzpflicht und -ablöse entfallen. Jedoch muss dies dann auch in den kommunalen Stellplatzsatzungen verankert werden, sodass eine Gültigkeit für die Unternehmen vor Ort entsteht.

Im weiteren Verlauf beschäftigte sich der Ausschuss mit dem Rahmenplan "Regierungsviertel Bonn" und den Auswirkungen durch die Erweiterung eines Störfallbetriebs auf die benachbarten Unternehmen und zukünftige Vorhaben.

Der Ausschuss der IHK Bonn/Rhein-Sieg wird das nächste Mal am 09. April 2019 tagen.