13.11.2019
IT-Ausschuss

ITK-Ausschuss informiert sich zum Stand der Digitalisierungsstrategie des Landes NRW

Wulf Past, Referatsleiter Strategische Planung und Kommunikation im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, berichtete in der Sitzung des ITK Ausschuss vom 24.10.2019 über die Zukunft der Digitalisierungsstrategie des Landes NRW. Demnach werden sich alle Bereiche unseres Lebens durch die Digitalisierung verändern. Es handelt sich um die größte Gestaltungsaufgabe unserer Zeit, dieser Entwicklung aktiv zu begegnen. Am 10. April 2019 hat Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart die ressortübergreifend entwickelte Strategie für das digitale Nordrhein-Westfalen im Landtag vorgestellt. Sie benennt die Ziele und Themenschwerpunkte der Landesregierung NRW und gibt einen Überblick über bereits gestartete sowie geplante Projekte.

Er erläuterte den Verlauf des Beteiligungsprozesses und Dialogs mit Wirtschaft, Institutionen, Verbänden und Bürgern. Weiterhin veranschaulichte er die zentralen Ergebnisse dieses Prozesses und schilderte, welche Einflüsse diese Ergebnisse auf die Digitalisierungsstrategie des Landes bzw. auf laufende und zukünftige Projekte haben. Er lud den Ausschuss zur Teilnahme an der Digitalkonferenz am 22.11.2019 im Congress Center in Düsseldorf ein. Weitere Informationen zum Thema unter: https://www.digitalstrategie.nrw/digitalnrw/de/home