13.08.2019
Außenhandelsausschuss

10 Jahre Austausch zum Thema Zoll

Kurzbericht zur Arbeitssitzung im Juli: Im Jahr 2019 besteht die Erfahrungsaustauschgruppe Zoll- und Außenhandelspraxis seit 10 Jahren.

10 Jahre Austausch zum Thema Zoll

Viele der Teilnehmer sind auch Mitglieder der ersten Stunde und erhielten deswegen für ihr ehrenamtliches Engagement eine Auszeichnung der IHK, die Ehrenamtsnadel in Bronze.

Die Themen der Sitzung waren neben Neuigkeiten im Bereich Zoll- und Außenhandelsrecht auch das neue Freihandelsabkommen zwischen der EU und Japan (JEFTA), sowie die aktuelle Lage im Iran. Hierzu berichtete der Büroleiter der deutschen Auslandshandelskammer (AHK) von den Rahmenbedingungen für Geschäfte so wie über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen durch Embargos.

Zu dieser Gelegenheit nahm auch der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Bonn / Rhein-Sieg, Hubertus Hille, an der Sitzung teil und eröffnete Sie mit einem Grußwort an die Teilnehmer.

Bild: IHK-Hauptgeschäftsführer Hubertus Hille überreicht Ehrenamtsnadel an Vorsitzenden der Gruppe Reinhard Fischer.