Unser Ehrenamt. Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich in der Region.
Ausschüsse

Rechts- und Steuerausschuss

Der Rechts- und Steuerausschuss befasst sich mit rechtlichen und steuerrechtlichen Entwicklungen und Gesetzesvorhaben. Er informiert sich über die Tätigkeit von Behörden und elektronischen Verfahren, die in die unternehmerische Praxis eingeführt werden sollen.

Er gibt seine Meinung als Empfehlung zur Beschlussfassung an die Vollversammlung, erarbeitet Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben, die eine aus der Wirtschaft heraus fundierte Meinung für die Arbeit des DIHK im Bund sowie in Brüssel bei der Europäischen Union darstellen. Durch die Arbeit des Rechts- und Steuerausschusses wird die regionale Wirtschaft an der Meinungsbildung zu neuen Gesetzen aktiv beteiligt.

Der Rechts- und Steuerausschuss kommt ca. 4 mal im Jahr zusammen. Er besteht aus interessierten Unternehmern, Steuerberatern und Rechtsanwälten.

Liste der Mitglieder

Ansprechpartner:
Detlev Langer, (0228) 22 84-134
Gabriele Wolff, (0228) 22 84-137

Vorsitzende:
Gero Hagemeister, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Tel.: (0228) 9849-205
Dr. Daniel Lochner, Meilicke Hoffmann & Partner, (0228) 72 543 24