Unser Ehrenamt. Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich in der Region.
Ehrensache

Michael Tänzer

„Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen“

Michael Tänzer ist Leiter der Beethovenhalle Bonn. Seit 23 Jahren ist er ehrenamtlich im IHK-Prüfungswesen aktiv, seit über einem Jahrzehnt als Vorsitzender des Prüfungsausschusses für den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“. Zugleich engagiert er sich als Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Köln für die Aufstiegsqualifizierung „Meister/-in Veranstaltungstechnik“.

Michael Tänzer kennt die Welt der Aus- und Weiterbildung auch aus eigener Anschauung. Der Leiter der Beethovenhalle Bonn begann seine berufliche Karriere mit einer Ausbildung zum Elektriker und erweiterte seinen fachlichen Horizont danach kontinuierlich durch Aufstiegsfortbildungen zum Elektromeister (HWK), Veranstaltungsmeister (IHK) und Technischen Betriebswirt (IHK). Überzeugt von diesem Weg, begann er bereits vor mehr als 20 Jahren mit seinem ehrenamtlichen Engagement in der IHK-Welt. Zunächst in Köln, denn in Bonn gab es damals noch so wenige Ausbildungsverhältnisse im Beruf „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“, dass die Azubis in der IHK Köln geprüft wurden. Mit dem Boom der Veranstaltungsbranche richtete dann auch die IHK Bonn/Rhein-Sieg vor über zehn Jahren einen eigenen Prüfungsausschuss ein. Den Vorsitz des derzeit 14-köpfigen Ausschusses hat Michael Tänzer.
 

Das Engagement, ganz praktisch

In enger Abstimmung mit dem IHK-Hauptamt organisiert Tänzer als Ausschussvorsitzender das Prüfungsgeschehen im Ausbildungsberuf „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“. Dies betrifft eine Zwischenprüfung und zwei Abschlussprüfungen pro Jahr. Letztere bestehen aus mehreren Phasen. Da sind, als erster Prüfungsbestandteil, die Anträge der Auszubildenden für ein praktisches Projekt, das sie in ihrem jeweiligen Unternehmen vorbereiten, durchführen und dokumentieren müssen. Tänzer und die anderen Ausschussmitglieder kontrollieren die Anträge daraufhin, ob sie als Prüfungsteil geeignet sind und den Umfang von rund 40 Arbeitsstunden nicht unter- oder überschreiten. Zweiter Teil der Abschlussprüfung sind dann die Präsentation des Projektes durch den jeweiligen Azubi und ein praktisches Fachgespräch. Außerdem muss der Ausschuss die schriftlichen Abschlussprüfungen organisieren und durchführen und die Arbeiten bewerten. „Insgesamt kommen allein für alle Prüfungen acht bis zwölf Tage Engagement pro Jahr zusammen“, schätzt Tänzer.
 

Die Motivation

Tänzer hat ein Faible für Ausbildung. „Ich habe selbst drei Kinder und bin auch am Arbeitsplatz immer gerne von Menschen umgeben“, erzählt er, „der Austausch, auch mit jungen Menschen, macht wirklich viel Spaß!“ Zudem bringe der Austausch in den Prüfungen, aber auch mit den Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss ihn persönlich weiter. „Ich lerne immer wieder dazu“, sagt er, „das finde ich großartig.“ Das Ehrenamt sorge mit dafür, dass er fachlich stets auf dem neuesten Stand sei. Die Qualifizierung junger Menschen ist Tänzer so wichtig, dass er sich seit Ende 2019 neben seinen Prüfungs-Ehrenämtern zusätzlich als ehrenamtlicher Ausbildungsberater der IHK Bonn/Rhein-Sieg engagiert. Hier kann er andere Akzente setzen, etwa indem er Betriebe aufsucht und gemeinsam mit Unternehmerinnen und Unternehmern Wege ebnet, damit diese erstmals ausbilden oder ihr Ausbildungsengagement ausweiten können.


Autor: Lothar Schmitz, Wirtschaftsjournalist, Bonn