Unser Ehrenamt. Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich in der Region.
Ehrensache

Holger Gerhards

„Wer Themen vorantreiben möchte, ist hier gut aufgehoben“

Holger Gerhards ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der GMC² GmbH in Bonn-Beuel, die sich auf Data-Analytics- und Business-Intelligence-Beratung spezialisiert hat. Das Unternehmen zählt 20 Beschäftigte. Seit 2017 ist Gerhards Mitglied im ITK-Ausschuss, der Branchenplattform für Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik im IHK-Bezirk Bonn-Rhein/Sieg.
 

Das Engagement, ganz praktisch

Der Vorteil von Netzwerken ist genau das: ein Netz von Kontakten, Verbindungen, Menschen, die man in unterschiedlichen Zusammenhängen immer wieder trifft. Holger Gerhards ist Netzwerker, unter anderem ist er Mitglied im Industrie- und Handelsclub Bonn e. V., der 1982 mit Unterstützung der IHK Bonn/Rhein-Sieg gegründet wurde, bei der auch die Geschäftsführung liegt. Darüber hatte Gerhards bereits Kontakte zur IHK, als er deren IT-Referent Heiko Oberlies bei einer Veranstaltung kennenlernte. Sie trafen immer mal wieder zusammen und tauschten sich bei diesen Gelegenheiten intensiv über IT-Standortthemen aus. Als Oberlies ihm von der Arbeit des ITK-Ausschusses berichtete, war sein Interesse geweckt. Seit 2017 ist er Mitglied, nimmt an den meist zwei Sitzungen pro Jahr teil und nutzt sie, um sich im Austausch mit den Branchenkolleginnen und -kollegen sowie der IHK zu informieren, aber auch, um seinerseits Akzente zu setzen und Themen einzubringen. Meist finden die Treffen in einem der Unternehmen eines Ausschussmitglieds statt, auch Gerhards war schon Gastgeber. „Das ist eine tolle Sache, weil wir uns so untereinander noch besser kennenlernen und viel voneinander lernen können“, erzählt der Unternehmer.
 

Die Themen

Bonn/Rhein-Sieg ist traditionell ein starker IT-Standort mit zahlreichen kleinen, mittleren und großen Unternehmen, Dienstleistern ebenso wie Softwareproduzenten. Außerdem entwickelt sich die Bundesstadt immer stärker zu einem der wesentlichen deutschen Schwerpunktstandorte für IT-Sicherheit – Stichwort „Cyber Security Cluster Bonn“. Der ITK-Ausschuss der IHK bildet einen Querschnitt entsprechender Unternehmen ab – und greift alle Themen auf, die sich aus der allumfassenden Relevanz von IT und Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft ergeben.

So begleitete der Ausschuss zum Beispiel die Ansiedlung des Digital Hubs und die Entwicklung des Cyber Security Clusters, nahm Stellung zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und zur IT-Sicherheitsrichtlinie. Ein anderes Beispiel: Im Frühjahr 2021 erstellte die IHK erstmals einen ITK-Branchenreport. Der Entwurf wurde im Ausschuss ausführlich besprochen, jedes Mitglied konnte dazu Stellung nehmen und wichtige thematische Aspekte einbringen. Teil des Reports sind wirtschaftspolitische Positionen, mit denen die IHK sich bei Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit für den ITK-Standort einsetzt. Auch diese Positionen konnte der Ausschuss mitformulieren.
 

Die Motivation

Das Netzwerk, der Austausch, die Kontakte – es sind viele Gründe, die Gerhards zu seinem Engagement antreiben. „Ich habe beispielsweise das letzte Präsenztreffen vor der Coronakrise noch gut in Erinnerung, im Februar 2020 auf dem Petersberg“, erzählt der Unternehmer. „Es ging unter anderem um E-Mobilität und um die Breitbandversorgung der Region, der Austausch war sehr produktiv und ergiebig.“ Gerhards schätzt aber auch den Einfluss, den die IHK hat. „Sie ist die Interessenvertretung der Unternehmen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, bei ihr laufen die Fäden der Themen zusammen, die für uns relevant sind“, argumentiert er, „deshalb ist für mich klar: Wer diese Themen vorantreiben und mitgestalten möchte, ist hier gut aufgehoben – in einem Verbund, dessen Stimme gehört wird!“


Autor: Lothar Schmitz, Wirtschaftsjournalist, Bonn