Programm des Beethovenfestes 2022 vorgestellt

Der Ausschuss für Kultur und Tourismus tagte am 2. Mai 2022 im Rahmen seiner konstituierenden Sitzung zum ersten Mal in der Ausschussperiode 2022-2026, als Tagungsort wurde die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland gewählt.
Herr Dr. Michael Gassmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Internationalen Beethovenfeste gGmbH, stellte das Programm des diesjährigen Beethovenfestes vor. Die Spielorte werden sich dieses Jahr über das gesamte Stadtgebiet verteilen, auch wird es Spielorte im Rhein-Sieg-Kreis geben. Im Gegensatz zu den Vorjahren hat man sich vom WCCB als Spielstätte verabschiedet, dort werden diesmal keine Konzerte stattfinden. Im Zuge der Neuaufstellung wird zudem das Logo des Beethovenfestes nicht mehr verwendet. Stattdessen greift man auf Key Visuals zurück, deren Hauptmotivfarbe Blau ist. Der Ticketverkauf wird auf einen komplett digitalen Vertrieb umgestellt.
Das Motto des diesjährigen Festes ist „Alle Menschen“, insgesamt sind über 80 Veranstaltungen geplant, zu denen auch Tanz- und Filmformate zählen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde eine Mobilitäts-App der Telekom Mobility Solutions vorgestellt, zudem wurde über die „IHK-Agenda 2022-2026“ und das „Grundsatzpapier Nachhaltigkeit“ beraten.