LokSpace

Bewerbung für den „Ludwig 2024“

Carsten Flohr, Gründer und Geschäftsführer der LokSpace GmbH

„Wir haben uns sehr gefreut, als die IHK uns gefragt hat, ob wir uns am etablierten Mittelstandspreis „Ludwig“ beteiligen wollen“, beginnt Carsten Flohr, Geschäftsführer und Gesellschafter von LokSpace. Als Mittelständler hatte sich Flohr bis dahin gar nicht gesehen. „Wir verstehen uns als Dienstleister in Sachen Bildung rund ums Bahnwesen, da hat mich die Anfrage besonders stolz gemacht“, betont Flohr, der neben LokSpace weitere Unternehmen rund um Bahnwesen verantwortet, um ganzheitlich aufgestellt zu sein.

Im Team der LokSpace wurde der Fragebogen ausgefüllt, um sicher zu gehen, nichts zu vergessen. „Die Qualität unserer Ausbildungsangebote basiert auf einer Teamleistung. Wir arbeiten Hand in Hand, ergänzen und unterstützen uns. Genau dies sollte auch im Fragebogen deutlich werden,“ erläutert Daniela Koch, Pädagogische Leiterin.

Seit 2019 bildet die LokSpace GmbH zahlreiche Berufe rund um das Eisenbahnwesen für die Verkehrswende an verschiedenen Standorten in NRW, u. a. in Siegburg aus. Rund 500 Teilnehmenden wurden in den Jahren ausgebildet, eine Zahl, auf die man stolz ist. Gerade erst startete in Siegburg ein Kurs, bei dem erstmals sogar Anfragende auf einen späteren Kurs vertröstet werden mussten, denn Qualität geht vor. Hierzu gehört für LokSpace eine persönliche Betreuung der Teilnehmenden, die nur bis zu einer gewissen Kursstärke sichergestellt werden kann.

Die Qualität der Ausbildung ist sicherlich ein Grund, warum zu den Auftraggebern der LokSpace u. a. die Deutsche Bahn, National Express, Vias, Eurobahn, Transdev und LoConnect gehören. In den Reihen der Ausbilder und Ausbilderinnen bei LokSpace befinden sich ausschließlich Praktiker, die wissen, wovon sie sprechen.