Immobilienausschuss: Vorstellung der Zusammenstehen eG und des Projekts NEILA

Am 13. Mai 2024 traf sich der Immobilienausschuss im Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Herr Kox vom Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler und Herr Decker von Haus & Grund Bad Godesberg gaben als Vorstand einen Einblick in die Wohnungsgenossenschaft „Zusammenstehen“. Diese hat sich mit dem Ziel gegründet, in Bad Godesberg öffentlich geförderte Wohnungen zu bauen. In den nächsten Monaten soll der Bau von 55 geförderten Wohnungen starten.

Herr Gelderblom von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg und Herr Kox stellten einige wohnungsbaupolitischen Positionen von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg und vom Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler vor.

Frau Rosenstock vom Rhein-Sieg-Kreis hielt einen Vortrag über das Projekt NEILA – Nachhaltige Entwicklung durch Interkommunales Landmanagement – des :rak. Ziel ist es, Flächennutzungskonflikte in der Region interkommunal zu lösen und Maßnahmen zum nachhaltigen Landmanagement und zur Reduzierung von (Flächen-)Nutzungskonflikten anzuwenden. Das Projekt läuft noch bis Ende des Jahres.

Frau Hohmann von der IHK Bonn/Rhein-Sieg informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass im Sommer ein Nachhaltigkeitsreport Immobilienwirtschaft veröffentlicht wird, der Herausforderungen für die Immobilienwirtschaft im Bereich der Nachhaltigkeit aufzeigt und Forderungen und Erwartungen an die Politik beinhaltet.