Immobilienausschuss informiert sich über Arbeit der Landesregierung - Diskussion über CO2-Bepreisung

Am 10. Mai 2022 tagte der Immobilienausschusses der IHK Bonn/Rhein-Sieg in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland.

Der scheidende Landtagsabgeordnete Stephen Paul berichtete über die Arbeit der amtierenden Landesregierung mit Blick auf die Immobilienwirtschaft. Insgesamt seien mehr Baugenehmigungen, mehr fertiggestellte Wohnungen und darunter auch geförderter Wohnungsbau zu verzeichnen. Auch gab er Empfehlung zur Einflussnahme auf die Landespolitik in Immobilienfragen. Ein weiteres wichtiges Thema waren die Ausarbeitungen der IHK zur CO2-Bepreisung. Hier wurde ein Modell entwickelt, mit dem verschiedene Szenarien für vier Immobilientypen untersucht werden können. Als erste zentrale Erkenntnis trat dabei zutage, dass die Sanierung von Immobilien mit Blick auf Klimaneutralität immens teuer wird und voraussichtlich nicht über die zu erzielenden Mieten finanziert werden kann. Das Thema Kosten stand im Mittelpunkt der Diskussion um die Auswirkungen zur Ukraine-Krise und den steigenden Preisen für Energie und Rohstoffe. Die Bauwirtschaft ist davon stark betroffen und mithin müssen Bauvorhaben abgebrochen und später durchgeführt werden, weil sie nicht mehr verlässlich kalkuliert werden können. Auch befasste sich der Ausschuss mit dem Entwurf eines Grundsatzpapiers der IHK zur Nachhaltigkeit. Dabei handelt es sich um eine erste Positionierung der IHK zu diesem Thema.