Immobilienausschuss: Diskussion über den Klimaplan und die Wärmeplanung der Stadt Bonn

Am 16. Oktober 2023 traf sich der Immobilienausschuss im Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Herr Dr. Thyssen von der Stadt Bonn hielt einen Vortrag über den Klimaplan der Bundesstadt Bonn. Dabei handelt es sich um eine Strategie, die durch Maßnahmen in sieben Handlungsfeldern die Klimaneutralität der Stadt bis 2035 erreichen soll. Dies soll insgesamt durch eine Reduzierung des Verbrauchs sowie durch Kompensation der verbleibenden CO2-Emissionen erreicht werden. Der Energiebedarf soll durch bessere und geringere Nutzung um 42 % reduziert werden. Zukünftig soll die Energie gemäß des „All Electric“-Ansatzes hauptsächlich aus grünem Strom generiert werden. Ziel ist ein Zuwachs um 60 %. Für den Gebäudesektor beträgt das Einsparpotenzial 294 Kilotonnen CO2 pro Jahr. Im Handlungsfeld Gebäude soll u. a. eine Strategie für einen klimaneutralen Gebäudebestand entwickelt und umgesetzt werden. Im Handlungsfeld Energie ist ein wesentlicher Bestandteil die Erstellung eines Wärmeplans, die die Grundlage für eine dekarbonisierte Wärmeversorgung darstellen soll. Für Teilgebiete der Stadt gilt es, individuelle Lösungen für Erzeugung, Speicherung und Nutzung der Wärme zu erstellen, um so ein Gesamtkonzept für die Stadt Bonn zu erarbeiten. Zukünftig sollen Wärmepumpen mit einem Anteil von 36 % den größten Anteil an der Wärmeversorgung ab 2035 ausmachen. Fernwärme soll sich von 14 % auf 27 % knapp verdoppeln. Herr Hermes von den Stadtwerken Bonn ergänzt mit einem Vortrag über die kommunale Wärmeplanung. Er weist darauf hin, dass das 4.000 km-lange Stromnetz bis 2035 um 1.000 km erweitert werden soll, das Fernwärmenetz soll von 135 km auf 270 km verlängert werden. Die Fernwärme soll hauptsächlich von der Müllverwertungsanlage und dem Gas- und Dampfkraftwerk mit verbesserter Kraft-Wärme-Kopplung kommen. Zukünftig ist bei den Fernwärmepreisen der CO2-Preis zu berücksichtigen, der ab nächstem Jahr auch für die Abfallverbrennung erhoben wird. Herr Colonius und Frau Schneider von der Volksbank Köln Bonn gaben anschließend einen Überblick über die Zinsentwicklung und Inflation. Die Inflationsrate liegt mit über 4 % noch deutlich über dem EZB-Ziel von 2 %. Es ist weiterhin mit höheren Leitzinsen zu rechnen. Zuletzt stellt Herr Göbel von der dbp dasbauprojekt GmbH, der die Projektleitung bei der Sanierung der Beethovenhalle innehat, den aktuellen Stand der Sanierung vor. Die Inbetriebnahme ist für den 16.12.2024 geplant.