IHK-Verkehrsausschuss informiert sich über CleverRoute

Die erste Jahressitzung des IHK-Verkehrsausschusses erfolgte am 24.3.2021 als digitales Meeting. Im Verlauf wurde  das Anreisetool „CleverRoute“ dem Ausschuss vorgestellt. Das Tool benutzt zur Anreise verschiedene Verkehrsmittel und bietet auch die Möglichkeit des Modal Split an. Die verschiedenen Varianten werden dann nebeneinander dargestellt und im Hinblick auf Reisezeit, -kosten und CO²-Ausstoß verglichen. Diese Alternativen sind auch per Mail an mögliche Gäste und Besucher versend-bar, auch ein Serienversand an die Belegschaft eines Unternehmens ist möglich. Hierdurch können den Mitarbeitern unkompliziert alternative Arbeitswege oder Mobilitätsmittel aufgezeigt werden.

Neben einem Austausch über aktuelle Verkehrsprojekte, diskutierte der Ausschuss über den neuen Bonner Kolaitionsvertrag und über das IHK-Positionspapier "Organisation und Struktur des ÖPNV in Bonn/Rhein-Sieg.