IHK-Verkehrsausschuss: Aktueller Stand zur Verkehrskampagne und P+R-Konzept von go.Rheinland

Der IHK-Verkehrsausschuss traf sich am 13.09.2023 zur zweiten Sitzung im Jahr im DIGITALHUB in Bonn. Herr Bornstedt berichtete über den aktuellen Stand der Verkehrskampagne der Wirtschaft „Vorfahrt Vernunft, die die IHK Bonn/Rhein-Sieg gemeinsam mit anderen Wirtschaftsorganisationen der Region Mitte August gestartet hat. Die Initiatoren und Unterstützer möchten verdeutlichen, dass sie eine Verkehrswende grundsätzlich für notwendig halten, die Verkehrsumfrage unter den Mitgliedsunternehmen der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der Kreishandwerkerschaft Bonn•Rhein-Sieg zeigt jedoch, dass sich einige Maßnahmen negativ auf den Geschäftsbetrieb einiger Unternehmen auswirken. Die Kampagne macht mit den Themenschwerpunkten Stau, Baustellen, Parkplätze und Ladezonen auf die Bedürfnisse und Nöte der Unternehmen im Hinblick auf den Verkehr in der Region aufmerksam. Ziel ist es, reibungslose Verkehrsflüsse zu schaffen und eine schnelle Erreichbarkeit von Kunden, Geschäften und Betriebsstätten mit allen Verkehrsmitteln durch ein leistungsfähiges Verkehrsnetz zu erreichen. Alle Mitgliedsunternehmen wurden über die Verkehrsumfrage informiert und hatten die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen. Die Entscheidung für die Kampagne wurde von der Vollversammlung getroffen. Die Kampagne ist trotz ihrer bewusst provokanten Slogans konstruktiv und dialogorientiert ausgelegt. So werden auf der Website Verbesserungsvorschläge gemacht und die IHK nimmt an verschiedenen Podiumsdiskussionen teil. Herr Nögel-Verroul von der go.Rheinland GmbH erläuterte anschließend das regionale P+R-Konzept von go.Rheinland. Dieses beinhaltet Planungsvorschläge und Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von P+R-Standorten durch die Kommunen in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Ergebnis war die Ausarbeitung eines regionalen Netzes von P+R-Anlagen für das Prognosejahr 2030 und die Untersuchung der P+R-Standorte bezüglich möglicher Ausbaupotenziale. Das regionale P+R-Konzept knüpft an das verbandweite Konzept für die Errichtung von Mobilstationen aus dem Jahr 2018 an.