IHK-Immobilienausschuss: Jens Bräutigam folgt auf Dr. Heinz Hellmuth Hansen als Vorsitzender

Der Immobilienausschuss der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist zu seiner zweiten Jahressitzung am 20. September 2022 in der IHK zusammengekommen.
Auf der Sitzung wurde verkündet, dass der langjährige Vorsitzende des Ausschusses, Herr Dr. Heinz Hellmuth Hansen, den Vorsitz zur Verfügung gestellt hat. Im August 2022 wurde Herr Jens Bräutigam, Geschäftsführer der Wohnbau GmbH, durch die IHK-Vollversammlung zu seinem Nachfolger berufen.
Zu Beginn der Sitzung stellte Frau Rita Straßer, Projektleiterin bei der Landmarken AG, das Projekt „green canyon Bonn“ vor, welches auf dem Gelände des ehemaligen Bundesamtes für Ausrüstung, Informations-technik und Nutzung der Bundeswehr an der Godesberger Allee in Bonn entstehen wird. Zuvor hatte die Landmarken AG bereits das prizeotel am Bonner Erzbergerufer realisiert. Durch das Projekt green canyon Bonn werden etwa 17.000 m² Vermietungsfläche realisiert, es ist eine öffentliche Nutzung des Erdgeschosses in Form von Gastronomie und Dienstleistungen vorgesehen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung stellte Herr Prof. Dr. Wimmers dem Ausschuss den Beschluss der Vollversammlung zur Teilung der Mehrkosten aus der CO2-Bepreisung vor. Die Position wurde über einen längeren Zeitraum entwickelt, wobei auch auf Rat des Ausschusses die Auswirkungen der Teilung auf verschiedene beispielhafte Immobilien berechnet und dargestellt worden sind. Herr Wimmers dankte dem Ausschuss für die Unterstützung.