ITK-Ausschuss informiert sich über den Makerspace Bonn e.V. und die Potenziale der Zusammenarbeit

Die erste Jahressitzung des ITK-Ausschusses erfolgte am 15.4.2021 als digitales Meeting. An der Sitzung nahm zudem ein Vertreter des Bonner Makerspace e.V. teil. Peter Pröpper, Vorstand des MakerSpace Bonn e.V., präsentiert die Geschichte, Ausstattung und das Partnernetzwerk des gemeinnützigen Vereins. Ferner stellt er die Potenziale für die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft dar, z.B. die Schulung von Mitarbeitern in Zukunftsthemen und das Erstellen von Prototypen. Im Rahmen seines Vortrags erläutert er verschiedene Projekte sowie Beispiele für erfolgreiche Kooperationen. So wurde zu Beginn der Corona-Pandemie mit den vorhandenen 3D-Druck-Kapazitäten an einer Produkteinführung von Corona-Schutzausrüstungen mitgearbeitet und maßstabsgetreue Architekturmodelle aus 3D-Drohnenscan hergestellt. Nicht zuletzt werden die Ressourcen des gemeinnützigen Vereins auch vermehrt durch Gründer genutzt.