IHK-Einzelhandelsausschuss: Passantenfrequenzen im Fokus

Am 26. Oktober 2022 fand die zweite Sitzung des Einzelhandelsausschusses der IHK Bonn/Rhein-Sieg in diesem Jahr statt. Zu Gast war Herr Julian Aengenvoort, Geschäftsführer der hystreet.com GmbH. Hystreet.com betreibt seit dem Jahr 2018 drei Zählstellen für Passantenfrequenzen in der Bonner City. Neben Bonn ist hystreet noch in 90 weiteren Städten aktiv. Die Frequenzermittlung erfolgt per Laserscanner, welche an Hausfassaden installiert sind. Vor der automatisierten Messung durch hystreet lagen hier immer nur einzelne Tageswerte aus einzelnen Jahren vor, eine Zeitreihe war hiermit nicht möglich. Die Frequenzen erlauben Einblicke in die Vitalität einer Stadt, zudem sind Rückschlüsse mit wieder-kehrenden Veranstaltungen oder auch den Wettereinflüssen möglich. Herr Aengenvoort ging zudem auf verschiedene Nutzungs- und Anwendungsfälle für Kommunen und Einzelhändler ein. Hierzu zählen u.a.

-              Bewertung des Umsatzpotenzials eines Standortes

-              Messung der Capture Rate

-              Bestimmung des Werbewerts des Schaufensters

-              Abgleich der Konversionsrate zur Außenfrequenz

-              Abgestimmte Personaleinsatzplanung nach Frequenzprognose

Im weiteren Verlauf der Sitzung diskutierten die Anwesenden über eine mögliche City-Maut zur Lösung des Pendlerproblems und tauschten sich über die aktuellen Herausforderungen aus, die durch die Ukraine-Krise ausgelöst worden sind.