Unser Ehrenamt. Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich in der Region.
Ausschüsse

IHK-Berufsbildungsausschuss neu berufen

Am 20. Oktober 2022 ist der Berufsbildungsausschuss der IHK Bonn/Rhein-Sieg für die 14. Amtsperiode (01.08.2022 – 21.07.2026) neu konstituiert worden. Der Vorsitz wechselt jährlich zwischen einem Beauftragten der Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Er ging bei der konstituierenden Sitzung zunächst an Katrin Tremel, Teamlead Recruiting Service bei Deutsche Post/DHL. Alternierende Vorsitzende wurde Ulrike Lüneburg, Geschäftsführerin bei der B.A.D. Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH. Die Vertreter der Berufskollegs wählten Antje Kost, Leiterin des Friedrich-List-Berufskollegs in Bonn, zu ihrer neuen Sprecherin. Die Geschäftsführung des Ausschusses obliegt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Der Berufsbildungsausschuss wird vom Wirtschaftsministerium des Landes NRW berufen und berät die IHK zu allen wichtigen Fragen im Bereich Aus- und Fortbildung sowie Prüfungen. Aktuelle Schwerpunkte, die zurzeit im Ausschuss behandelt werden, sind die Förderung des digitalen Prüfungswesens und die Maßnahmen für das Erreichen einer Trendwende hin zu einem ausgeglichenen Ausbildungsmarkt.