"Grundgesetz ist auch für regionale Wirtschaft eine Erfolgsgeschichte"

Gemeinsames Statement von Präsident Stefan Hagen und Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille zu 75 Jahren Grundgesetz

„75 Jahre Grundgesetz – das ist auch für die regionale Wirtschaft eine Erfolgsgeschichte. Für Unternehmen an Rhein und Sieg sind stabile und verlässliche Rahmenbedingungen enorm wichtig. Das deutsche Grundgesetz – in Bonn verabschiedet – ist dafür der zentrale Garant.

Unsere Verfassung bietet uns seit vielen Jahrzehnten die Chance, durch unternehmerisches Handeln Wohlstand zu schaffen. In unserer Region nutzen tausende Gewerbetreibende engagiert diesen Möglichkeitsraum des Grundgesetzes und der Sozialen Marktwirtschaft. Wichtige Grundrechte, wie Gewerbe- und Eigentumsfreiheit, schaffen die Basis für unternehmerischen Erfolg.

Gleichzeitig sind die aktuellen Herausforderungen groß. Um auch in Zeiten der ständigen Transformation wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sollten wir uns vom Geist der Freiheit, der Offenheit und der Verantwortung, der das Grundgesetz prägt, ermutigen und leiten lassen.“