Geminschaftsausschuss Umweltschutz diskutiert Konsequenzen aus dem Stromnetzausbau

Am 27. Juni 2024 fand in der IHK Bonn/Rhein-Sieg die 2. Sitzung des Jahres 2024 des Gemeinschaftsausschusses Umweltschutz der IHK Köln und der IHK Bonn/Rhein-Sieg statt.

Karsten Thielmann von der Rheinischen Netzgesellschaft (RNG) referierte über die Herausforderungen der Energiewende für das Strom-Verteilnetz. Die Nachfrage nach Strom wird etwa durch E-Autos enorm ansteigen, sodass das Stromnetz voraussichtlich auf das 2,5fache des bisherigen Bedarfs umgerüstet werden muss. Die Mitglieder des Ausschusses sehen im Netzausbau eine Chance für den Standort, befürchten jedoch auch Probleme für den Wirtschaftsverkehr durch die enorme Bautätigkeit.

Katharina Hurka von der DIHK in Brüssel ordnet die Ökodesignverordnung und deren Auswirkungen auf die Unternehmen in ihrem Vortrag ein. Da die Ökodesignverordnung ein „Rahmengesetz“ ist, werden die Prozesse, die durch das Inkrafttreten im Juli 2024 angeschoben werden, erst mit Verzögerung als Pflicht auf die Unternehmen zukommen. Viele Details, etwa zum digitalen Produktpass, bleiben weiterhin unklar und werden durch delegierte Rechtsakte in Zukunft geregelt werden. Die Ausschuss-Mitglieder erwarten, dass aus den neuen Vorgaben keine zusätzlichen bürokratischen Lasten auf sie zukommen werden.