Gemeinsamer Umweltschutzausschuss informiert sich über Energieversorgungssicherheit in der Region

Der gemeinsame Umweltschutzausschuss der IHK Köln und IHK Bonn/Rhein-Sieg tagte bei der SME Management GmbH in Elsdorf am Rande des Rheinischen Reviers Anfang Juni. Der Gastgeber Herr Vetten, SME Management GmbH und Mitglied im Ausschuss (IHK Köln), erläuterte auf einer Führung durch die Betriebsstätte anhand mehrerer Praxisbeispiele, wie die Digitalisierung dazu beitragen kann, die Energiewende erfolgreich zu gestalten. In der sich anschließenden Sitzung stellte Herr Vetten die von den IHKs Mittlerer Niederrhein, Aachen und Köln beauftragte Studie zur Energieversorgungssicherheit im Rheinischen Revier vor. Ein Kernergebnis der Studie ist, dass die Energieversorgungssicherheit in sogenannten Dunkelflauten gefährdet ist. Die Studie plädiert daher dafür, Kohlekraftwerke solange am Netz zu behalten - auch über 2030 hinweg -, bis dass die Energieversorgung auch ohne Kohlekraftwerke jederzeit gewährleistet ist. Des Weiteren stellte Herr Dr. Möllmann von Hy2Cologne e. V. die Aktivitäten des Vereins vor und Herr Geueke von GKN Hydrogen berichtete von der Wasserstoffspeicherungstechnologie des Unternehmens.