Gemeinschaftsausschuss Umweltschutz informiert sich über Energieversorgungssicherheit in NRW

Der Gemeinschaftsausschuss Umweltschutz fand am 2. Mai 2023 in den Räumlichkeiten der IHK Köln statt.

Dr. Niclas Wenz, Referent Energie des DIHK, analysierte die kurz- und mittelfristige Energiepreissituation für deutsche Unternehmen. Während die Gaspreise mittelfristig auf das Vorkriegsniveau absinken, prognostiziert Dr. Wenz ein neues höheres Strompreis-Niveau von ca. 150 Euro pro Megawatt. Danach ging er auf aktuelle Gesetzgebungsprozesse im Bund ein wie das Energieeffizienzgesetz und das sogenannte Heizgesetz.

Hendrik Diers, leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter des EWI Köln, stellt die Studie Energieversorgungssicherheit 2030 in NRW vor, die von den IHKs in NRW in Auftrag gegeben worden ist. Kernergebnis ist, dass die Energieversorgungssicherheit, auf Grundlage der für die Studiie angenommenen Paramter, im Jahr 2030 gesichert ist. Jedoch gibt es Zweifel an den getroffenen Annahmen, da der Ausbaupfad der Erneuerbaren Energien beispielsweise schon jetzt absehbar dem gesetzten Zeitplan hinterhinkt. Aus diesem Grund haben die IHKs in NRW ein Monitoring erstellt, welches mehrere Indikatoren der Energiewende im Blick behält und der Politik so frühzeitig signalisieren zu können, dass nachgesteuert werden muss.