Gemeinschaftsausschuss Umweltschutz: Diskussion über Industriestrompreis und Positionierung Nachhaltigkeit der IHKs in NRW

Der Gemeinschaftsausschuss Umweltschutz tagte am 6. September2023 auf Einladung der Firma TroPark GmbH in Troisdorf. Zuvor fand eine Unternehmensführung über das Werksgelände der Kuraray Europe GmbH statt, ein Hersteller von Spezialfolien.

Vertreter der IHK NRW referierten über die Positionierung "nachhaltig Wirtschaften". Hiermit bekennen sich die IHKs in NRW zum nachhaltigen Wandel und positionieren sich mit Forderungen an die Landesregierung. Die Diskussion unter den Unternehmen betraf vor allem die ökonomische und soziale Dimension der Nachhaltigkeit, welche die Unternehmen stärker betont sehen möchten im finalen Entwurf der Positionierung.

Abschließend trugen der DIHK sowie das Chemie-Unternehmen COVESTRO jeweils ihre Vorstellungen zum Industriestrompreis vor. Hierbei kamen ebenfalls die diskutierten Modelle der einzelnen Regierungsparteien im Bund zur Sprache. In der sich anschließenden Diskussion wurde klar, dass die Unternehmen davon ausgehen, dass kein wettbewerbsfähiges Preisniveau in Deutschland für die Industrie zu erreichen sein wird ohne Subventionen. Wichtig ist allen Unternehmen, dass bei allen Modellen möglichst stark auf die Kräfte der Marktwirtschaft gesetzt werden.