Gemeinsamer Umweltschutz-Ausschuss informiert sich über gesetzliche Veränderungen in 2024 und digitale Produktpässe

Am 20. November 2023 fand in der IHK Köln die 2. Sitzung des Jahres 2023 des Gemeinschaftsausschusses Umweltschutz der IHK Köln und der IHK Bonn/Rhein-Sieg statt.

Die DIHK-Referatsleiter Erik Pfeifer, Energie, und Hauke Dierks, Umwelt, berichteten über gesetzliche Veränderungen im Bereich Umwelt und Energie in 2024. So wurde unter anderem auf das CO2-Grenzausgleichssystem (CBAM) der EU hingewiesen, das seit Oktober 2023 in Kraft ist und Unternehmen dazu verpflichtet, einen Bericht an die EU-Kommission spätestens einen Monat nach Quartalsende abzugeben.  Zudem wurde über die Batterieverordnung diskutiert, die - in weiten Teilen - 2024 in Kraft tritt.

Herr Brian Moll, R-Cycle, informierte den Ausschuss über die branchenübergreifende Industrieinitiative R-Cycle, welches eine global standardisierte Dateninfrastruktur für den Betrieb von digitalen Produktpässen für Kunststoffe entwickelt hat. Keimzelle ist und war die Region Bonn/Rhein-Sieg mit ihren vielen innovativen Unternehmen im Bereich Kunststoff. Ausgangspunkt war die Feststellung, dass viel zu häufig Kunststoff keinen Wert beigemessen wird. R-Cycle soll hier eine Lücke schließen zwischen Produktion und Recycling, um das Datenmanagement zu verbessern mit GS1 aus Köln als Partner.