Einzelhandelsausschuss: Ausschuss informiert sich über Maßnahmen gegen Leerstandsentwicklung

Am 30.03.2023 fand die erste Sitzung des Einzelhandelsausschusses im Saal für Stiftungsmanagement der Sparkasse KölnBonn statt. Frau Böckenholt der CIMA Beratung + Management GmbH referierte über die Themen Leerstand und Trading Down und entgegenwirkende Maßnahmen. Gründe für den Leerstandtrend im stationären Einzelhandel sind insbesondere die zunehmende Bedeutung des Online-Handels, verstärkt durch die Corona-Pandemie und die Ukraine-Krise. Zu Gegenmaßnahmen zählen die stärkere Nutzung der eigenen Online-Präsenz und die Umsetzung einzigartiger Konzepte, die ein erlebnisorientiertes Shoppen ermöglichen. Zur Verbesserung der eigenen Online-Präsenz können z. B. die Digitalcoaches des Handelsverbands NRW unterstützend hinzugezogen werden. Auch Workshops zur Warenpräsentation und zur Schaufenstergestaltung bieten sich an. Durch die digitale Plattform „stadtimpulse“ können sich Einzelhändler zudem durch Ideen für erfolgreiche Konzepte inspirieren lassen. In der Diskussion des Ausschusses zeigt sich, dass negative Entwicklungen im Einzelhandel ganzheitlich angegangen werden müssen und z. B. auch die Erreichbarkeit ein essenzieller Einflussfaktor ist, der in Bonn aufgrund der schlechteren Pkw-Erreichbarkeit zu Frequenzrückgängen führt. Herr Simmich der IPH Centermanagement GmbH stellte dem Ausschuss die Pläne für das Outlet-Center in der huma Shoppingwelt vor. Das Outlet-Center soll voraussichtlich im Herbst 2024 im Obergeschoss eröffnet werden. Im Verlauf der Sitzung stellt Herr Bornstedt noch die Ergebnisse der IFH-Umfrage „Vitale Innenstädte 2022“ für die Stadt Siegburg vor. Die Innenstadt erhält die Note 2,3. Außerdem erläutert er die Änderung der Papierentsorgung durch bonnorange. Die zukünftige Verweigerung der Mitnahme von Papierbündeln löst im Ausschuss Unverständnis aus. Auch der Bonner Klimaplan, durch den die Stadt Bonn bis zum Jahr 2035 klimaneutral werden möchte, ist Gegenstand einer kurzen Einführung.