eBay zu Gast im Einzelhandelsausschuss

Die zweite Jahressitzung des Einzelhandelsausschusses fand am 3. November 2021 in hybrider Form statt. Herr Natkowski stellte den lokale Online-Marktplatz „eBay Deine Stadt“ vor, welcher Teil eines deutschlandweiten Projekts zur Stärkung des lokalen Handels ist. Die Initiative „eBay Deine Stadt“ ermöglicht es allen interessierten Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten. In der Region Bonn/Rhein-Sieg ist vor einigen Wochen Troisdorf hinzugekommen, etwa 140 Troisdorfer Gewerbetreibende nutzen den Marktplatz momentan. Der Zugang ist für Händler sehr niedrigschwellig ausgelegt, in der Stadt Bonn sind etwa 200-300 gewerbliche eBay-Händler vorhanden, die einen Grundstock für das Projekt darstellen könnten.

Frau Büchner stellt das Zentrenmanagement für die Stadtbezirke Bad Godesberg, Beuel und Hardtberg vor, welches durch das NRW-„Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren NRW“ finanziert wird. Der Schwerpunkt des Projekts bildet die integrierte Stadtentwicklung, sodass alle Belange einer multifunktionalen Innenstadt berücksichtigt werden. Das Zentrenmanagement hat eine Laufzeit bis Ende 2022 und verfügt über einen separaten Fördertopf von 30.000 € je Stadtbezirk für Veranstaltungen.