Außenwirtschaftliche Themen des Jahres 2022

Im Jahr 2022 stehen die Russlandsanktionen, Zollprüfungen und das Lieferkettengesetz im Mittelpunkt.

Die drei jährlichen Arbeitssitzungen der Erfahrungsaustauschgruppe Zoll- und Außenhandelspraxis enthalten neben einem ausreichenden Platz für den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden jeweils ein Fachthema, welches besonders betrachtet wird. Im Jahr 2022 widmet sich die Gruppe den Russlandsanktionen, Zollprüfungen und dem Lieferkettengesetz.

Die Sitzung im März (15.03) stand, wegen der Aktualität des Themas, ganz im Zeichen der Sanktionen gegenüber Russland, anlässlich des Krieges gegen die Ukraine.

Das Treffen am 29 Juni 2022 wird sich der Zollprüfung widmen, insbesondere deren digitalen Aspekten. Dabei kommen Sprecher aus der Praxis, sowohl zur Prüfsoftware, als auch von Seiten des Hauptzollamtes zum Prüfdienst, zu Wort.

Im August (23.08) steht das Lieferkettengesetz im Mittelpunkt. Dieses wird ab 2023 erstmals gelten und auch Unternehmen aus der Region betreffen. Dabei geht es vor allem darum, wie diese sich auf das Gesetz einstellen können und ihren neuen Pflichten nachkommen können.