Ausschuss für Kultur und Tourismus: Vorstellung der Touristischen Leitbilder der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises

Der Ausschuss für Kultur und Tourismus tagte am 20.03.2023 zur ersten Sitzung im Jahr im Sitzungssaal der IHK. Im Fokus standen die Touristischen Leitbilder der Bundesstadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Frau Appelbe, Leiterin der Bonner Wirtschaftsförderung, und Frau von Seht, Leiterin der Bonn-Information, stellten das Touristische Leitbild der Stadt Bonn vor, das am 9. Februar vom Stadtrat beschlossen wurde. Übergeordnetes Ziel ist die Realisierung eines qualitätsorientierten Tourismuswachstums. Daneben sind Ziele, reiseanlassstiftende Produkte zu entwickeln und einen nachhaltigen Tourismus zu fördern. Auch das themenorientierte Zielgruppenmarketing und die Sicherstellung einer zielgruppengerechten Aufenthaltsqualität und Themenerlebbarkeit stehen im Fokus. Schließlich sollen die Strukturen und die Zusammenarbeit in Bonn sowie mit dem Rhein-Sieg-Kreis verbessert werden. Das Leitbild setzt Themenschwerpunkte in den Bereichen Beethoven, Kultur, Natur und Aktiv, Vereinte Nationen und Kongresswesen. Frau Rosenstock, Leiterin des Referats für Wirtschaftsförderung und strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises, erläutert das Touristische Leitbild des Rhein-Seig-Kreises. Als Schwerpunkte wurden die Themen Nachhaltigkeit, Urlaubsregion für Familien, klimafreundliche und nachhaltige Region mit hoher Lebensqualität, Beethoven, Kongress, nachhaltige Mobilität und Infrastruktur festgelegt, die durch sechs Produktlinien vermarktet werden sollen. Dazu zählen neben dem Aktivtourismus, dem Naturerlebnis und Flusslandschaften auch (kulturelle) Orte mit Identität, Tagungen und Seminare und regionale Produkte. Querschnittsthemen sind Nachhaltigkeit und Inklusion. Die Themen und Angebote sollen zielgruppenspezifisch vermarktet werden. Das Leitbild sieht eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit von touristischen Akteuren und Organisationen vor, wobei der Rhein-Sieg-Kreis als Netzwerk-Zentrale auftreten möchte. Bei einigen Themen wird eine touristische Vermarktung mit der Stadt Bonn anvisiert. Schließlich stellt Herr Walter, Intendant des Beethovenfests Bonn, das diesjährige Programm für das Beethovenfest vor, welches vom 31.08.2023 bis zum 24.09.2023 stattfindet. Das vielfältige Programm mit weltweit bekannten Künstlern soll unterschiedliche Interessen ansprechen. Inhaltlich sollen mit dem Titel „Leben“ gesellschaftspolitische Fragen nach Bedingungen des Lebens/Überlebens, dem Verhältnis Mensch-Natur und im weiteren Sinne der Nachhaltigkeit angesprochen werden. Als Herausforderung stellt sich die Spielstättensituation dar.