Unser Ehrenamt. Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich in der Region.
Vollversammlung

Ergebnisprotokoll (gekürzte Auszüge) zur Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg am Mittwoch, den 19. November 2025, 17.30 Uhr, in der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonn

TOP 1              Begrüßung | Feststellung der Beschlussfähigkeit | Hinweis zum Protokoll

IHK-Präsident Stefan Hagen stellt die Beschlussfähigkeit der Vollversammlung nach einer halb­stündigen Unterbrechung der Sitzung gemäß § 6 Abs. 5 der IHK-Satzung fest und informiert, dass das Protokoll zur Vollversammlungssitzung vom 9. Juli 2025 als genehmigt gilt.
 

TOP 2              Gastvortrag: Künstliche Intelligenz – Sozialstaat in Not – wie entwickeln sich Beitragsbelastungen ohne 
                         Reform und was ist zu tun?

Herr Dr. Jochen Pimpertz, Leiter Themencluster Staat, Steuern, Soziale Sicherung Institut der deutschen Wirtschaft (IW), Köln, stellt Herausforderungen in den sozialen Sicherungssystemen, resultierende Auswirkungen auf Unternehmen und die Volkswirtschaft sowie Lösungsansätze vor.
 

TOP 3              Personelle Veränderungen im Ehrenamt

Die Vollversammlung begrüßt Herrn Dr. Andreas Rohde (dhpg GmbH & Co. KG, Bonn) als Mitglied der Vollversammlung. Zudem beruft die Vollversammlung Herrn Christian Hündgen (Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG, Swisttal) zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gemeinschaftsausschusses Umweltschutz und beruft weitere Personen in IHK-Ausschüsse.
 

TOP 4              Finanzen

Herr Dr. Andreas Rohde, Vorsitzender des IHK-Haushalts- und Rechnungsprüfungsausschusses, informiert zu den Themen Jahresabschluss 2024 (inkl. Nettoposition), Instandsetzung IHK-Immobilie, Änderung des Gebührentarifs, Wirtschaftssatzung 2026 und erfolglose Anfechtung von Beitragsbescheiden. 

Die Vollversammlung beschließt u.a. den Jahresabschluss für das Wirtschaftsjahr 2024 und entlastet das Präsidium und die Hauptgeschäftsführung für das Wirtschaftsjahr 2024. 

Die Vollversammlung beschließt a) die Wirtschaftssatzung für das Jahr 2026 und b) die Entwicklung der Rücklagen dem Grunde und der Höhe nach. Darüber hinaus beschließt sie c) die Änderung des Gebührentarifs sowie d) die etwaige Einführung der Gebühren zum Thema „Darlehensvermittler §34k GewO neu.“
 

TOP 5              Bericht aus der IHK-Arbeit | Berichte aus dem IHK-Bezirk

Präsident Stefan Hagen und Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille berichten über die IHK-Arbeit. Vollversammlungsmitglied Stephan Wirtz informiert aus dem DIHK in Berlin und Brüssel.
 

TOP 6              Arbeitsprogramm 2025

Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille stellt Schwerpunkte des Arbeitsprogramms der Kammer für das Jahr 2026 vor. Schwerpunkte werden sein: Wirtschaft und Verteidigung / Standort, Mobilität / Erreichbarkeit, Künstliche Intelligenz und Vollversammlungswahlen. Das Arbeitsprogramm 2026 wird angenommen.
 

TOP 7              Meinungsbildung / Positionen der IHK Bonn/Rhein-Sieg 

Christian Hündgen, stellvertretender Ausschussvorsitzender des Gemeinschaftsausschusses Umweltschutz informiert zum Thema „Batterieentsorgung und Brände in Entsorgungsanlagen“. Die Vollversammlung beschließt die entsprechenden Positionen.
 

TOP 8              Regularien in der IHK Bonn/Rhein-Sieg: Verschmelzung IHK Digital GmbH & IHK-GfI GmbH sowie Wahlausschuss

Die Vollversammlung spricht sich für die gesellschaftsrechtliche Verschmelzung der IHK Digital GmbH und der IHK-GfI GmbH aus. Zudem bestellt sie den Wahlausschuss für die IHK-Wahlen im Jahr 2026.
 

TOP 9              Sonstiges & Termine

Die Vollversammlung nimmt die Termininformationen für das Jahr 2026 zustimmend zur Kenntnis.
 

TOP 10            Jährlicher Compliancebericht (intern)

Der Compliance-Ombudsmann Dr. Winstel und Hauptgeschäftsführer Dr. Hille informieren die Vollversammlung im Rahmen des jährlichen Complianceberichtes.