Vollversammlung
22.03.2018

Ergebnisprotokoll (gekürzte Auszüge) der Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg am Dienstag, 06. März 2018, 17.30 Uhr, IHK Bonn/Rhein-Sieg

TOP 1 Begrüßung | Feststellung der Beschlussfähigkeit
IHK-Präsident Hagen stellt die Beschlussfähigkeit fest. Auf Nachfrage gibt es keine Ergänzungswünsche zur Tagesordnung.

TOP 2 Genehmigung des Protokolls
Die Vollversammlung stimmt einstimmig der Ergebnisniederschrift zur Sitzung der Vollversammlung der IHK Bonn/Rhein-Sieg vom 21. November 2017 in der vorliegenden Fassung zu.

TOP 3 Personelle Veränderungen im Ehrenamt

Kooptation von Dr. Rüdiger Linnebank in die Vollversammlung:
Die Vollversammlung kooptiert Herrn Dr. Rüdiger Linnebank (Sparkasse KölnBonn) zum 1. April 2018 in die Vollversammlung, Wahlgruppe "Banken und Versicherungen". Es handelt sich um eine mittelbare Nachfolgewahl nach § 2 (2) i.V.m. § 17 Wahlordnung.

Geheime Wahl eines Vizepräsidenten:
Die Vollversammlung wählt Herrn Jürgen Pütz (Volksbank Köln Bonn eG) in geheimer Wahl zum Vizepräsidenten der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Der Gewählte nimmt die Wahl an.

Ausschüsse:
Die Vollversammlung beruft Thomas Kronefeld (TK Fashion Group GmbH, Siegburg) zum Vorsitzenden des Einzelhandelsausschusses der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Die Vollversammlung beruft folgende Personen in den Ausschuss für Arbeitsmarkt und Fachkräfte: Ralf Holtkötter (Geschäftsführer des Jobcenters Rhein-Sieg), Günter Schmidt-Klag (Geschäftsführer des Jobcenters Bonn) und Martina Schönborn-Waldorf (Direktorin der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg).

TOP 4 Erhöhung des Gesellschaftsanteils der IHK an der Weiterbildungsgesellschaft
Die Vollversammlung beschließt den Kauf weiterer Gesellschaftsanteile an der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg mbH.

TOP 5 Positionen der IHK Bonn/Rhein-Sieg

a) Resolution der IHK-Vollversammlung zur Universität Bonn
Die Vollversammlung verabschiedet die Resolution zur Universität Bonn.

b) Projekt Ausbildungsbotschafter in NRW
Die Vollversammlung nimmt den Bericht und die Zielvorhaben zum Thema "Ausbildungsbotschafter" positiv zur Kenntnis.

TOP 6 Berichte aus der IHK-Arbeit | Berichte aus den IHK-Ausschüssen
IHK-Präsident Hagen und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hille berichten über ausgewählte Themen der IHK-Arbeit.

TOP 7 Regularien in der IHK Bonn/Rhein-Sieg
Die Vollversammlung beschließt jeweils einstimmig Änderungen in folgenden Satzungen:
Satzung "Berufskraftfahrer-Qualifikation"; Satzung "Gefahrgutbeauftragte"; Satzung "Gefahrgutfahrer"; Prüfungsordnung "Fachkundeprüfung Verkehr".

TOP 8 Sonstiges/Termine
IHK-Präsident Hagen dankt Professor Dr. Ulrich Tödtmann, scheidender Vorsitzender des Rechts- und Steuerausschusses, für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Ein Mitglied der Vollversammlung äußert den Wunsch, das Thema "CSR-Kompetenzzentrum" in einer der nächsten Vollversammlungssitzungen zu behandeln.

TOP 9 Gastvortrag: Die Universität Bonn als Partner der Wirtschaft
Universitätsrektor Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch stellt in seinem Vortrag die aktuelle und angestrebte Rolle der Universität Bonn am Standort Bonn/Rhein-Sieg auch im Bezug zur Wirtschaft vor.