Unser Ehrenamt. Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich in der Region.
Ausschüsse
05.07.2018
Berufsbildungsausschuss


Hoher Besuch: NRW-Integrationsminister Dr. Joachim Stamp besuchte die IHK Bonn/Rhein-Sieg

v.l.: IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille, IHK-Präsident Stefan Hagen, Minister Dr. Joachim Stamp, Ausschuss-Vorsitzender Peter Nolte, IHK-Geschäftsführer Jürgen Hindenberg

 

Der Integrationsminister und Stellvertretende Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Joachim Stamp, war zu Gast im Ausschuss für Arbeitsmarkt und Fachkräfte der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Der Minister diskutierte mit den Ausschussmitgliedern über das Thema Integration von Menschen mit Fluchthintergrund. Im Anschluss an die Begrüßung durch IHK-Präsident Stefan Hagen moderierte der Ausschussvorsitzende Peter Nolte die Diskussion zu folgenden Fragestellungen:

-       Sicherheitsfrage

-       Zeitpunkt der Erteilung der Ausbildungsduldung

-       Einstiegsqualifizierungen

-       staatlich anerkannte Helferberufe

-       Praktika

-       Sprachförderung.

Der Minister erklärte, er werde die Anregungen aus der lebhaft geführten Diskussion mit in sein Ministerium nach Düsseldorf nehmen. Er berichtete auch über seine Vorstellungen zum geplanten neuen Einwanderungsgesetz der Bundesregierung.