05.07.2018

Die Arbeit der Erfahrungsaustauschgruppe Zoll- und Außenhandelspraxis im Jahr 2018

Außenhandelsorientierte Unternehmen aus Bonn und Rhein-Sieg kommen nicht umhin mindestens eine Expertin oder einen Experten für die Themen Ausfuhr und Zoll zu beschäftigen. Damit diese sich regelmäßig austauschen und gegenseitig informieren können trifft sich die Erfa-Gruppe dreimal im Jahr und behandelt aktuelle Themen aus berufspraktischer Sicht. Diese sind in diesem Jahr besonders die Neubewertung zollrechtlicher Bewilligungen und der bevorstehende Brexit.
Der Vorsitzende der Erfa-Gruppe ist seit der Gründung 2009 Reinhard Fischer, welcher die Abteilung Zoll bei DHL leitet. Seine Vertreterin ist seit 2017 Beate Schaaf von TeeGschwendner.
Im Jahr 2018 freut sich die Gruppe gleich über zwei Einladungen zu Sitzungen in die Häuser von Mitgliedern der Gruppe. So war die Gruppe im März auf Einladung im Post Tower und freut sich auf eine Sitzung im Senatssaal der Universität im September. Die Dezembersitzung zum Abschluss des Jahres findet mit dem Thema "Gesetzliche Neuerungen zum Jahreswechsel im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht" in der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg statt.