19.12.2018
Einzelhandelausschuss

Vorstellung neuer digitaler Lösung für Innenstadteinzelhandel

Auf der zweiten Jahressitzung des Einzelhandelsausschusses am 08. November 2018 wurde der langjährige Ausschussvorsitzende Herr Oliver Hoffmann aus dem Ausschuss verabschiedet. Herr Prof. Wimmers dankte ihm im Namen der IHK Bonn/Rhein-Sieg für seine ehrenamtliche Tätigkeit.

In einem weiteren Verlauf stellten Herr Roland Goseberg und Herr Andreas Fiacco ihre digitalen Lösungen für den Handel in der Innenstadt vor. Das Projekt "bonn.shopping" wurde von Herrn Goseberg initiiert und baut zum Teil auf dem Projekt "Allyouneedcity" auf. "bonn.shopping" ist ebenfalls kostenpflichtig, es soll jedoch für Kunden und Händler zugänglicher werden. Eine Liefermöglichkeit ist ebefanlls zukünftig vorgesehen.

Herr Fiacco berichtete über sein Start-up "spotilike". Die App ermöglicht es Händlern, Dienstleistern und Gastronomen auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen. Es ist möglich ebenfalls Gutscheine hierüber zu schalten. Die App unterrichtet Benutzer dann über aktuelle Angebote, wenn sich diese in der Nähe des Geschäfts befinden. Zukünftig soll über ein kostenpflichtiges Modell auch Social-Media-Werbung buchbar sein.