Tourismusbetriebe informieren sich über Nachhaltigkeit

Der Ausschuss für Kultur und Tourismus tagte am 26. September zum zweiten Mal im Jahr 2022. Als Tagungsort wurde das RHIEN SIEG FORUM in Siegburg gewählt.
Herr Ulrich Jünger, Tourismus & Congress GmbH, stellte dem Ausschuss Ideen vor, wie das vor 15 Jahren gestartete Projekt Sustainable Bonn wieder aktiver fortgeführt werden könnte. Die Nachfrage bei den Gästen und Betrieben ist vorhanden, eine Förderung über Landesmittel wird ab 2023 angestrebt.

Der Ausschuss tauschte sich zudem auch über die Auswirkungen der Ukraine-Krise: Neben den Preissteigerungen bei Gas (+55%) und Strom (+42%) sind auch die Personalkosten um etwa 25 Prozent angestiegen. Zudem ist die Branche auch von dem Beleuchtungsverbot betroffen, nach 22:00 Uhr darf keine Außenbeleuchtung zur Werbung mehr genutzt werden. Die letzten Monate haben sich dennoch für die Tourismusbranche positiv entwickelt, die Übernachtungszahlen aus der Vor-Corona-Zeit wurde auch fast wieder erreicht. Viele Gäste kommen aus einem Umkreis von 200-300 Kilometern, darunter viele Gäste mit Fahrrad. Bei internationalen Gästen wurde jedoch das Niveau von 2019 noch nicht erreicht. Hier wird auch bemängelt, dass das WCCB noch keine Veranstaltungen für 2023 veröffentlicht hat. Auch das Museumsmeilenfest fand erstmals nach zwei Jahren wieder statt, sodass das 30-jährige Bestehen der Kunst- und Ausstellungshalle gefeiert werden konnte. Insgesamt kamen hier etwa 50.- 60.000 Besucher an den Wochenenden. Im Veranstaltungs- und Konferenzbereich kommen die Anfragen weiterhin kurzfristig rein, die Kunden agieren weiterhin sehr vorsichtig. Die Lage im Konzert- und Eventbereich hat sich ebenfalls gebessert, hier sind jedoch noch weiterhin viele Gutscheine aus der Coronazeit unter-wegs. Hier hat die Branche von den locker angewandten Stornobedingungen profitiert. Die Lage bei den Flusskreuzfahrten ist vergleichbar, auch hier gibt es noch viele Gutscheine aus abgesagten Reisen. Die Gäste wollen fahren, sie müssen nur fahren dürfen. Hier hat man das Vor-Corona-Niveau zu etwa 90 Prozent wieder er-reicht.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über einen möglichen Masterplan „Beethoven“ beraten und die IHK-Veranstaltung „Tourismus Post Corona – Anforderungen in Bonn/Rhein-Sieg“ nachbesprochen.