ITK-Ausschuss informierte sich über die Zusatzqualifikation Cyber Security (IHK)

IT-Fachkräfte ausbilden und weiter qualifizieren, vor allem auch im Thema Cyber-Sicherheit, ist für unseren Standort unerlässlich.

In seiner ersten hybriden Frühjahrssitzung nach der Neubesetzung tagte der ITK-Ausschuss am 27.04.2022 in der Lounge der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland. Die rund 27 Ausschussmitglieder informierten sich zur IHK-Zusatzqualifizierung Cyber-Security für IT-Berufe. Der Qualifizierung ist zusammen mit der IHK und Unternehmen der Region entwickelt worden und findet berufsbegleitend statt. Sie ist ein weiterer Mosaikstein in den Bemühungen in der Region Bonn/Rhein-Sieg genügend Fachkräfte im Thema Cyber-Sicherheit auszubilden, um den Bedarf vor Ort zu decken.  Die Region Bonn/Rhein-Sieg hat aufgrund der vielfältigen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft einen besonderen Schwerpunkt im Thema IT-Sicherheit. Die Zusatzqualifikation bietet die Möglichkeit, unkompliziert IT- Ausbildungsberufe aufgrund der stetigen steigenden Herausforderungen zu Cyber Security Experten weiterzuentwickeln. Sie steht neben Azubis auch bereits ausgebildeten Fachkräften sowie Studenten der Informatik offen. Ferner diskutierte der Ausschuss die geplante IHK-Broschüre zu ITK-Netzwerken in der Region und informierte sich zu den Themen IHK-Agenda 2022-2026, dem Grundsatzpapier Nachhaltigkeit der IHK Bonn/Rhein-Sieg und über aktuelle Neuigkeiten der regionalen IT-Initiativen Digital Hub, Cyber Security Cluster Bonn und DIGITAL.SICHER.NRW.