Unser Ehrenamt. Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich in der Region.
Ausschüsse

IHK-Verkehrsausschuss besichtigt Wasserstofftankstelle

Der IHK-Verkehrsausschuss tagte am 4. Mai 2022 im Rahmen seiner konstituierenden Sitzung zum ersten Mal in der Ausschussperiode 2022-2026, als Tagungsort wurde das City Hotel Meckenheim gewählt. 
Im Vorfeld zur eigentlichen Sitzung besichtigte der Ausschuss die Wasserstofftankstelle des Regionalverkehr Köln (RVK) in Meckenheim. Hier wird die aus aktuell acht Einheiten bestehende Wasserstoffbusse-Flotte betankt, eine Ausweitung ist vorgesehen.
Hauptthema der Sitzung waren die angekündigten Baustellen in und rund um Bonn. Viele der Maßnahmen werden parallel stattfinden und sind kurzfristig, wie die geplante Schließung der Anschlussstelle Poppelsdorf in Fahrtrichtung Reuterstraße für zweieinhalb Jahre. Zeitgleich soll das „Endenicher Ei“ parallel saniert werden wird und der Ersatzneubau des Bonner „Tausendfüßlers“ ansteht. Die Frage nach geeigneten Alternativen kann nicht beantwortet werden, es wurde befürchtet, dass es zu einem Rückstau auf der Autobahn bei Benutzung der vor- oder nachgelagerten Anschlussstellen kommt. Auch wurde mit einer zunehmenden Überlastung der Nebenstrecken in Wohngebieten gerechnet. Zudem wurden Umfahrungen über die Pecher Landstraße aus Richtung Süden oder eine großräumige Umfahrung über die Nord- und Südbrücke erwähnt. Die Anwesenden mahnten an, dass es in dieser Zeit nicht zu großen kommunalen Baustellen kommen darf, auch kommunale Einschränkungen für den Pkw-Verkehr, wie etwa der Test der Umweltspur auf dem Hermann-Wandersleb-Ring, sollten noch einmal überdacht werden.
Weiterhin sollte überlegt werden, wie die Autobahn GmbH als Baulastträger dieser Maßnahme von einem Umdenken überzeugt werden könnte. Eine Öffnung der Anschlussstelle in Richtung der Reuterstraße erscheint angesichts ungeeigneter Ausweichrouten alternativlos. Hierfür sollte ein „Runder Tisch“ durch die Bundesstadt Bonn einberufen werden, an dem neben den großen Arbeitgebern aus der freien Wirtschaft auch die Bundes- und Landesbehörden teilnehmen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde eine Mobilitäts-App der Telekom Mobility Solutions vorgestellt, zudem wurde über die „IHK-Agenda 2022-2026“ und das „Grundsatzpapier Nachhaltigkeit“ beraten.