IHK-Ausschuss für Kultur und Tourismus tauscht sich über Corona aus

Der Ausschuss für Kultur und Tourismus ist am 9.9.2020 zu seiner zweiten Sitzung zusammengekommen. Während der Hybridsitzung (Präsenz und virtuell) informierte sich der Ausschuss über die Verlängerung des Beethoven-Jubiläumsjahres bis September 2021 und die Verschiebung der angedachten Projekte. Im weiteren Verlauf tauschten sich die Unternehmer über die wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie aus. So liegt etwa die Auslastung der Hotels etwa 50 Prozent unter den Vorjahreswerten, was auch daran liegt, dass alle größeren Kongresse und Messen in Bonn bis zum Jahresende nicht stattfinden werden. Abschließend diskutierten die Anwesenden über die wirtschaftspolitischen Positionen der IHK zum Thema Zweckentfremdungssatzung und Wohnen auf Zeit.