Einzelhandelsausschuss sprach über Verkehrsführung in Bonn und Erreichbarkeit der Innenstadt

Am 11. Mai 2022 fand die Sitzung des Einzelhandelsausschusses der IHK Bonn/Rhein-Sieg statt.

Zentrales Thema der Sitzung war die Verkehrsführung in Bonn und die Erreichbarkeit der Innenstadt. Die anwesenden Händler beklagten Frequenz- und Umsatzrückgänge und diskutierten geeignete Protestmaßnahmen. Herr Simmich, Standortleiter bei huma Shoppingwelt, stellte den Ausschussmitgliedern die neueren Entwicklungen zum Thema huma/Factory-Outlet dar. Zum Thema Ukraine-Krise bemängelten die Einzelhändler insbesondere Lieferschwierigkeiten und stark steigende Baukosten. Auch befasste sich der Ausschuss mit dem Entwurf eines Grundsatzpapiers der IHK zur Nachhaltigkeit. Dabei handelt es sich um eine erste Positionierung der IHK zu diesem Thema.