Unser Ehrenamt. Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich in der Region.
Ausschüsse

Ausschuss Umwelt und Energie diskutiert Wasserstoff-Hochlauf und industrielle Anwendungen

Am 26. März 2025 tagte der Ausschuss Umwelt und Energie der IHK Bonn/Rhein-Sieg und IHK Köln als Präsenzveranstaltung bei Shell in Wesseling. Im Fokus der Sitzung standen die Chancen und Herausforderungen für den Hochlauf von Wasserstoff in der Industrie. Vertreter aus Politik und Wirtschaft betonten die Bedeutung technologieoffener Lösungen und die Rolle von Förderprogrammen zur Senkung der Kapitalkosten. Besonders diskutiert wurden die Preisentwicklung des Energieträgers Wasserstoff und neue technologische Ansätze wie die Gewinnung von Wasserstoff aus Kunststoffen.

Eine wissenschaftliche Keynote zeigte, dass etwa die Hälfte des Energiebedarfs der deutschen Industrie auf Hochtemperatur-Wärmeanwendungen entfällt, die nur teilweise elektrifiziert werden können. Das Gas- und Wärme-Institut Essen präsentierte Ansätze zur Dekarbonisierung industrieller Prozesse durch gasförmige Energieträger wie Wasserstoff.