Industrieausschuss informiert sich über Industriestrompreis-Diskussion, CO2-Grenzausgleichssystem und tauscht Erfahrungen zur Fachkräftegewinnung aus

Der IHK-Industrieausschuss tagte am 26. September 2023 auf Einladung der Firma WMV Apparatebau in Windeck.

Das CO2-Grenzausgleichssystem (CBAM) tritt ab dem 1. Oktober 2023 in Kraft und stellt ein Instrument des Klimaschutzes auf europäischer Ebene dar. Betroffen sind alle Unternehmen, die bestimmte Waren aus Drittstaaten in die EU importieren. Eine Ausweitung auf weitere Warengruppen ist wahrscheinlich. Ziel der EU ist es, die klimaschädlich produzierte Güter gegenüber klimafreundlicher produzierten Gütern schlechter zu stellen.

Ein Industriestrompreis wird seit Beginn des Jahres 2023 verstärkt politisch diskutiert. Mehrere Vorschläge wurden seitdem unterbreitet, so z. B. vom Bundeswirtschaftsministerium oder der SPD-Fraktion im Bundestag. Frau Josephine Möslein, Referatsleiterin Europäische Energie- und Klimapolitik des DIHK, stellt die einzelnen Vorschläge vor und geht auf Vor- und Nachteile der Modelle ein. Schließlich stellt sie den Vorschlag des DIHK vor, welches weniger auf Subventionen für einzelne Marktakteure setzt, sondern Anreize schaffen soll für den Ausbau von erneuerbaren Energien.

Herr Martin Müller, Geschäftsführer WMV Apparatebau GmbH, berichtet über die Vorgehensweise seiner Windecker-Firma zur Gewinnung von Auszubildenden. Unter anderem beteiligt die WMV sich an "Azubi-Walzen" in Schulen und vermittelt dort etwa mithilfe einer VR-Brille einen Eindruck vom Betrieb. Zudem werden Praktika vergeben und die Firma nimmt an Großveranstaltungen teil, um Aufmerksamkeit zu erregen.