IHK fördert berufliche Bildung mit Bundes-Stipendium

45 Stipendien für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg hat 45 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in das Weiterbildungsstipendium aufgenommen, das vom Bundesbildungsministerium (BMBF) über die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) in Bonn vergeben wird. Die IHK wählt die Stipendiaten aus und berät sie während ihrer Fortbildung. Für ein Stipendium bewerben können sich junge Fachkräfte, die ihre Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten abgeschlossen haben und zum Aufnahmezeitpunkt jünger als 25 Jahre sind.

Die Förderpalette ist breit: Ob Techniker/-in, Fachwirt/-in, Meister/-in, ein berufsbegleitendes Studium oder eine Sprachreise, Softwarekurse sowie persönlichkeitsbildende Seminare: Die Stipendiaten können zahlreiche Weiterbildungen im eigenen Fachbereich auswählen.

In einer Feierstunde für die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten am 19. April 2024 freute sich Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, dass seit 1991 über 740 Auszubildende aus Bonn/Rhein-Sieg mit knapp 2,2 Millionen Euro von der Bundesregierung gefördert worden sind. „Jeder Cent sichert die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland, und den Stipendiatinnen und Stipendiaten stehen beruflich alle Türen offen“, sagte Hindenberg.

Weitere Informationen über die Bewerbungsvoraussetzungen und die Förderung unter www.ihk-bonn.de | Webcode: @828